Partnergemeinde in Mariupol (Ukraine)

www.republicpilgrim.org



 

Gennady im Gottesdienst

Seit dem Jahr 1995 verbindet eine Partnerschaft das Christliche Zentrum life mit der Gemeinde "Republic Pilgrim" in Mariupol in der Ukraine. Die Stadt Mariupol im Südosten der Ukraine mit knapp 500.000 Einwohnern ist geprägt von Armut und hoher Arbeitslosigkeit. Infolge dessen sind viele Menschen alkohol- oder drogenabhängig. Pastor Gennady Mochnenko (Bild) und sein Team leisten eine großartige Arbeit unter den dort lebenden Menschen. Seine Gemeinde hat inzwischen mehrere Reha Zentren für Alkohol- und Drogenabhängige eingerichtet, sowie einige Waisenheime für Kinder, die auf der Straße lebten und größtenteils ebenfalls drogenabhängig waren. Das Christliche Zentrum life unterstützt durch regelmäßige Hilfstransporte und Spenden diese wertvolle Arbeit unter den Ärmsten der Armen.

 

Spendenaktion "Bus"

Im Frühjahr 2007 konnten wir durch eine groß angelegte Spendenaktion einen Bus, Typ Mercedes Sprinter im Wert von 25.000 Euro besorgen und der Gemeinde in Mariupol zur Verfügung stellen. Der Bus wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes an die Delegation aus unserer Partnergemeinde übergeben.

Bus für Gennady Bus für Gennady Bus für Gennady Bus für Gennady Bus für Gennady Bus für Gennady

 

Spendenaktion "Pizzaverkauf"

Am 24.Oktober 2010 feierten wir einen besonderen Gottesdienst. Pastor Gennady Monchenko dem Leiter des Waisenheim "Pilgrim" in Mariupol/Ukraine konnte persönlich ein Scheck über 2.500 Euro überreicht werden. Dieses Geld wurde durch unseren Pizzaverkauf der letzten zwei Jahre beim Plüderhäuser Flohmarkt erzielt. Pastor Gennady war sehr dankbar für die großartige Unterstützung. Das besondere bei seinem diesjährigen Besuch war, dass er zum ersten Mal einen jungen Mann aus dem Waisenheim mitnehmen konnte. Roman (im Bild links) ist 16 Jahre und hat viele Jahre auf der Straße gelebt. Seit vier Jahren lebt er im Waisenheim und ist sehr dankbar, dass er jeden Abend ein Bett hat, die Schule besuchen kann und jeden Tag satt wird. Ein bewegender Moment war, dass Roman sich im Namen der Kinder des Waisenheims Pilgrim für die langjährige Partnerschaft des Christlichen Zentrums life bedankte, sowie am Schluss des Gottesdienstes ein Dank- und Segensgebet sprach.

 

Scheck für Mariupol




Partnergemeinde in Vrdnik (Serbien)

www.vrdnikamp.org



 

Gemeinde in Vrdnik

Die Gemeinde in Vrdnik (Serbien) unter der Leitung von Pastor Rale Radovanovic veranstaltet jedes Jahr ein Sommercamp für Jugendliche und Erwachsene. Im Jahr 2012 feierten sie bereits das 40-jährige Jubiläum dieses Camps. Die Besucher, die aus ganz Serbien sowie aus anderen Ländern kommen, erleben intensive Gemeinschaft, mutmachende Predigten und einen tollen Lobpreis. Dies ist für alle Teilnehmer ein ganz großer Segen. Leider sind die sanitären Einrichtungen viel zu knapp bemessen für die Größe des Camps und auch der Camp-Platz stößt an seine Grenzen. Das Christliche Zentrum life unterstützt auch dieses Projekt durch Spenden.

 

Rale Radovanovic

 

Im April 2012 freuten wir uns, dass wir die Gemeinde in Vrdnik in Serbien großzügig unterstützen konnten. Nach unserem Pizzaverkauf auf dem Flohmarkt 2011 mit einem Erlös von 1.000 Euro erhielten wir weitere Einzelspenden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Ein Gemeindemitglied wollte sein altes Fahrzeug für die Mission spenden. Unser Ziel war, das Fahrzeug einem bedürftigen Pastor in Osteuropa zur Verfügung zu stellen. Da dies wegen neuer Zollbestimmungen nicht geklappt hatte, mussten wir umdisponieren. Wir haben das Auto in Deutschland verkauft und dabei einen Erlös von 1.650 Euro erzielt. Mit diesem Betrag konnte dann ein Hilfstransport nach Serbien finanziert werden. Unsere Geschwister in Vrdnik sind sehr dankbar für unsere Hilfe.

 

Spendenscheck für Vrdnik