##
Für eine Welt ohne Waisen

Weltweite Fahrradtour der Straßenkinder


Gennadiy Mokhnenko, Pastor unserer Partnergemeinde in Mariupol (Ukraine) hat gemeinsam mit seinen Kindern ein großes Projekt gestartet: Eine weltweite Fahrradtour.

"World without orphans"

Unter dem Motto "For a World without orphans" ("Für eine Welt ohne Waisen") will Pastor Gennadiy auf die Situation der Waisenkinder aufmerksam machen. Mit seinen adoptieren Straßenkindern fährt er mit dem Fahrrad rund um die Welt. Das Team, das aus ca. 35 Personen besteht, hat von 2011 bis 2014 in mehreren Etappen eine Strecke von insgesamt 15.000 km zurückgelegt und ist dabei von Mariupol (Ukraine) bis nach Vladivostok gefahren. In einer weiteren Etappe haben sie die baltischen Staaten und Nordeuropa durchquert.
2017 sind sie auf Europa-Tour von Bochum über Frankfurt, Zürick, Mailand, Montpelier, Barcelona, Madrid bis nach Lissabon - weitere 4.000 km.
Geplant sind insgesamt 35.000 km durch 20 Länder rund um den Globus.

Wir freuen uns ganz besonders, dass sie bei uns in Plüderhausen zu Gast waren!


Besuch in Plüderhausen

Die Fahrrad-Crew war vom 20. bis 22. Juli 2017 bei uns in Plüderhausen zu Gast.
Das Team aus der Ukraine wurde am Donnerstag, 20. Juli um 17.30 Uhr offiziell von Bürgermeister Andreas Schafffer im Festzelt der Plüderhäuser Festtage empfangen.
Nach einer kurzen Ansprache war noch genügend Gelegenheit, die Fahrgeschäfte auszuprobieren. Gegen 20.00 Uhr gab es im Gemeindezentrum des Christlichen Zentrums Life einen "Abend der Begegnung" mit Erlebnisberichten, gemeinsamen Liedern und Gebeten.
Das Team blieb spontan einen Tag länger und konnte den Freitag dazu nutzen, Stuttgart und das Daimler-Museum zu besuchen.
Am Samstag, 22. Juli 2017 machten sich die Radler zum nächsten Etappenziel Villingen-Schwenningen auf.

Hier ein paar Impressionen vom Besuch:

WWO Fahrradtour 2017

WWO Fahrradtour 2017

Welt ohne Waisen - Fahrradtour 2017


Waisenkinder in Zahlen

153 Mio. Kinder weltweit (vom Säugling bis zum Teenager) haben ein oder beide Elternteile verloren (Unicef)

HIV bzw. Aids haben 17.9 Mio Kinder zu Waisen gemacht.

Über 7 Mio. Kinder weltweit sind in einer Fürsorgeeinrichtung untergebracht.

Eines von fünf Kindern lebt in einem Entwicklungsland und ist unterernährt.

Über 1 Milliarde Kinder erleidet einen Mangel an Grundbedürfnissen, wie Wasser, Nahrung und medizinische Versorgung (UN).

Jeden Tag sterben etwa 19.000 Kinder im Alter bis zu fünf Jahren.


Spendenkonto

Wer die Waisenkinder-Arbeit unserer Partnergemeinde unterstützen möchte, darf dies gerne tun. Wir werden die Spenden gerne in die Ukraine weiterleiten.

Christliches Zentrum Life / Gemeinde Gottes KdöR
IBAN: DE26 6025 0010 0005 2034 48
BIC: SOLADES1WBN - Kreissparkasse Waiblingen
Verwendungszweck: "Mariupol"